Glossar

Glossar

Sträucher und Bäume

Der Rebstock, wie wir ihn heute kennen, ist eine veredelte Form der Weinrebe (Vitis Vinifera). Aus diesem "Edelgewächs" lassen sich die leckersten Trauben gewinnen und die feinsten Weine erzeugen. Pfälzer Winzer gehören seit langem zu den Produzenten von Spitzenweinen. Grundvoraussetzung dafür sind:

  • hervorragende Fachkenntnisse und ein
  • hervorragendes Ausgangsprodukt
  • die Weintraube.
An beidem fehlt es in der Pfalz nicht!  

 glossar/images/fruehling_im_weinberg_oder_wingert.gif

Bei einer Wanderung durch die Weinberge kann der Wanderer nun die Entwicklung von Weinlaub und Trauben genau verfolgen. Jeden Tag wird die Pfalz zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach grüner. Täglich nimmt das Laub an den Rebstöcken der Weinberge rechts und links der Weinstraße zu und was vor wenigen Wochen noch so aussah:

glossar/images/kahle_weinberge_im_fruehjahr.gif

hat sich inzwischen, Ende Mai, in ein grünes Meer aus Weinlaub verwandelt:

glossar/images/rebenmeer.gif

Diese Jahreszeit, der Frühling, ist traumhaft schön. Zuerst war da entlang der Weinstraße diese "Ouverture der Natur in Rosa", auf dem Fusse folgen ihr nun "Variationen zum Thema in Grün", die ebenso überzeugend sind. Und während sich die Pfalz nun in eine grüne Oase verwandelt, reifen unterdessen unbeobachtet, abgesehen vom Winzer natürlich, die Weintrauben. Und wer mag, kann jetzt ausgiebige Blatt - Studien betreiben.

     glossar/images/spaetburgunder_-_blatt..gif  glossar/images/sylvaner_-_blatt.gif  glossar/images/riesling_-_blatt..gif

     Vorher:

glossar/images/vorher.gif

     Nachher:

glossar/images/nachher.gif

     Und dann:

glossar/images/rueckzug.gif

Wieder ist ein Jahr fast um - der Herbst hat auch die Pfalz erreicht und coloriert nun ebenfalls in seinen schönsten Farben das ganze Land. Jedoch, der Rückzug ist in vollem Gang.

 

 
 

Weinrebe. - Glossar (Druckansicht)