Glossar

Glossar

Pfälzisches Wörterbuch

Nein, das "Feierzeig" hat gar nichts mit einem Veranstaltungskalender zu tun - überhaupt nicht! Das Feierzeig ist ein kleines nützliches Instrument, das inzwischen die Feuersteine abgelöst hat, was auch in der Pfalz noch gar nicht soooo lange her ist.

Und weil die PfälzerInnen offentlichtlich kein "eu" sprechen wollen, machen sie halt ein "ei" drauß, was ebenfalls wieder nichts mit einem Huhn zu hat  (Randbemerkung: es spricht sich  einfach schneller). Die Pfälzer, die mehr Zeit zum Sprechen und kein Gas-Feierzeig zur Verfügung haben, dringend aber Feier mache misse, die rufen oder suchen schon mal verzweifelt nach "emme feierzeighelzelsche" !!!!! Das "ö" lässt sich nämlich auch nicht so einfach aussprechen, zumindest nicht in der Pfalz.

 
 

Feierzeig - Glossar (Druckansicht)