Glossar

Glossar

Pfälzisches Wörterbuch

Es ist Anfang Mai 2013 und überall finden jetzt im Freien die Feste statt - Feste soll man ja feiern wie sie fallen und deshalb war ich gestern auf dem Kräutermarkt in Wachenheim. Der findet immer am 1. Sonntag im Mai statt. Viel Kräuter für den Kräutergarten, den Balkonkasten, den Blumenkübel oder den Kochtopf ...

 glossar/images/kapuzinerkresse_im_balkonkasten.jpg glossar/images/melisse_im_apothekergarten_freinsheim.jpg

Und von dort hab ich dann auch eine kleine Kapuzinerkresse und eine Melisse mitgebracht - die Bilder sind allerdings vom Vorjahr, weil die neuen Kräuterpflanzen noch sehr klein sind. Aber das wird schon ...

Auf dem Kräutermarkt in Wachneheim bin ich allerdings dem "hänner heit schunn ...." begegnet und hab´s auch mitgebracht. "Hänner heit schunn" heißt soviel wie: Habt ihr heute schon .... z.B. die Blumen gegossen, oder die Hasen gefüttert oder heut´schon mal gelacht oder ... Hänner heit schunn kommt aus dem innersten, dem tiefsten pfälzer Herzen :))

 
 

Hänner heit schunn .. - Glossar (Druckansicht)