Glossar

Glossar

Literatur

Zitat:

"Mit Blüten lernt man eine Welt des feinen, leichten und besonderen Geschmacks kennen. Die Süße von Blütenstaub und Nektar und das säuerliche, manchmal ein wenig bittere Aroma der glossar/images/muffins_mit_lavendel.jpgBlütenblätter verschmelzen im Mund zu einem neuen Geschmackserlebnis, das selbst Feinschmecker verführt. Dabei hat das Kochen mit Blüten eine lange Tradition: Elisabeth, österreichische Kaiserin und Königin von Ungarn, hatte das Veilchenblau so gern, dass stets kandierte Veilchen und das Veilcheneis in ihren Schlössern serviert wurden. Im Tal der Rosen in Bulgarien und in einigen Gebieten der Türkei werden Unmengen Rosen gezüchtet, um daraus Öl, Marmelade und Sirup herstellen zu können. In der französischen Provence und in der italienischen Toskana sind Lavendelblüten seit Jahrhunderten eine Delikatesse. Die Ungarin Monika Halmos stellt überlieferte und neue Rezepturen für Suppen, Gewürzmischungen über Brotaufstriche und Marmeladen bis hin zu Hauptmahlzeiten, Salate, Torten, Gebäck und köstlichen Desserts mit Veilchen, Rose und Lavendel vor."

Noch mehr lesen? http://www.espresso-talk.de/buecher-co/veilchen-rose-und-lavendel

 

Erhältlich bei AMAZON:

 

 

 
 

Veilchen, Rose und Lavendel - mehr als nur ein Buch - Glossar (Druckansicht)