Aktuell
CantoDelMondo - Viele Stimmen - ein Chor für "Eine Erde" mit vielen Klängen.
CantoDelMondo 2011 - Chor aus Wachenheim

 

Überall werden die Stimmen immer lauter: Stimmen für "Eine Erde", Stimmen für Verbindendes zwischen Völkern und Religionen, Rassen und Nationen. Stimmen, die mit Recht, laut und fordernd nach Veränderung rufen, aber auch Stimmen, die sich auf äusserst harmonische Weise dem gleichen Ziel verschrieben haben.

 

"Gesang der Welt" - CantoDelMondo e.V. - Wachenheim, unter der Leitung von Alexander Wendt - ein Chor, dessen kraftvolle Stimmen nicht nur die Wände der Schlosskirche Bad Dürkheim zum Schwingen brachten. Hätte mich eine Freundin nicht geradezu dazu genötigt (indem sie einfach die Karten kaufte) dieses Konzert am 27. März 2011 nicht zu hören, ich hätte es bereut - im Nachhinein, versteht sich. Die Schlosskirche Bad Dürkheim war schnell ausverkauft! Wer im Vorverkauf keine Karten bestellt hatte, konnte sich an der Abendkasse nur für kurze Zeit noch den Einlass sichern. 

Eine musikalische Reise um die Welt, die mit dem englischen Lied "The Earth Is My Mother" (Die Erde ist meine Mutter) begann, um sich dann rhythmisch rund um den Globus auszuweiten. Aber nicht nur Hören war zum Genuss geworden, auch das Beobachten der Sängerinnen und Sänger war pures Vergnügen. Sie alle schwangen mit den Klängen dieser Lieder mit und ihre Freude, ihr Einssein mit den Liedinhalten, war zu fühlen und regelrecht ansteckend. Das Konzert endete klangreich mit dem Segensgebet "The Lord Bless You And Keep You" (Der Herr segne und behüte dich ... ) und stehender Applaus war diesem wunderbaren Chor und seiner Arbeit sicher.

Inmitten des Konzertes sprach Alexander Wendt überraschend eine Einladung an die BesucherInnen aus. Sie durften an dessen Gestaltung selbst ein wenig mitwirken. Alexander Wendt, der nicht nur seinen Chor liebevoll zu führen verstand, lud ein zum 3-stimmigen Kanon "Lobet und preiset ihr Völker den Herrn". Und ich gebe zu, es hat total viel Freude gemacht, mitzusingen!

Zum nächsten Konzert von CantoDelMondo muss man mich sicher nicht mehr "nötigen" :))

 


geschrieben am 28.03.2011 um 09:13 Uhr.
 
 

CantoDelMondo 2011 - Chor aus Wachenheim - News von der Deutschen Weinstraße (Druckansicht)