Aktuell

Kochen ist gar kein Ausdruck - Die Weinstraße im Sommerfieber ..

news/images/boppental_klein.jpg

Endlich Sommer: 26.6. bis 2.7.2015

Donnerstag, 2. Juli 2015. Sehr heiß an der Deutschen Weinstraße, am besten hat man schon sehr früh alle Fenster geschlossen - naja, was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall - mir ist es zuuuu heiß. Dennoch fahre ich jetzt nach Freinsheim in den Apothekergarten. Dort warten zwei Kräuterbeete auf mich, die sich den Themen "Niere und Blase" kräutermäßig widmen. Lavendel, Minze, Walderdbeere, Petersilie, Zinnkraut, Liebstöckel, Löwenzahn, um nur einige zu nennen - alles Kräuter und krautige Pflanzen, die bei Beschwerden von Niere und Blase in der Homöopathie Anwendung finden können.

kraeutergarten_apothekergarten_freinsheim_506

Wussten Sie, dass es im Mittelalter richtige Schneckenfarmen gab. Hier mästete man die kleinen Kriecher mit deliziösen Kräutern, wodurch sie zu leckeren Kräuterschnecken wurden :-)  ...

Mittwoch, 1. Juli 2015 - 8.51 Uhr. Es ist jetzt schon richtig heiß und alle Fenster sind bereits geschlossen. Sommerfeeling in der Pfalz! Jetzt haben wir die Wahl zwischen jammern und sich freuen - wofür entscheiden Sie sich?

Dienstag, 30. Juni 2015 - 5.51 Uhr. Draußen hat es bereits 19°C, Tendenz steigend. Die Sonne strahlt. Der Himmel ist blau. Das dürfte ein herrlicher Sommertag werden. Das Stimmungsbarometer steigt + der Tag lockt. Heute abend ein Glas trockenen Rieslings mit oder ohne Schorle, frisch, gekühlt, daheim oder in einem der vielen attraktiven Gartenrestaurants oder Weinstuben - ein Wohl auf die Pfalz :-)

blick_auf_die_haardt_-_sommer_506

Wann immer ich aus der Ebene auf die Haardt, mit Auto, Rad oder Inlinern zufahre, bin ich ganz ergriffen von der Schönheit dieser Landschaft. Einem schlafenden Drachen gleich, liegt dieser wunderbare Pfälzerwald mit seinem Mischwald-Sandstein-Bergen vor mir. Bei solchem Wetter wird er erst recht zum richtigen Aufenthaltsort + ist höchst attraktiv. Mit anderen Worten: Der Pfälzerwald zieht an. Hier ist es kühl und schattig und in der Nähe eines Gewässers gleichfalls angenehm frisch. 

Montag, 29. Juni 2015 - ca. 13.00 Uhr: Heiß, heiß, heiß. Dass es auch immer gleich so extrem sein muss. Komme soeben vom Weingut Darting in Bad Dürkheim zurück. Für viel zu kurze Zeit im Flaschenlager erholsame Temperaturen genossen. Viel zu heiß und viel zu früh am Tag für "Lust auf Sommerwein - "SOMMERFRISCHE", eine Cuvee aus Sauvignon und Riesling". Das kann sich aber ändern .....

Heute abend geht´s um Kochen. "Besser essen, besser leben" lautet das Motto! Was könnte besser zur Pfalz und zu Spitzenweinen passen, als - besser kochen, besser essen - besser leben!?

Nächsten Sonntag gibt´s eine Bürgermeister Stichwahl in Bad Dürkheim. So, let´s do it again!  

Sonntag, 28. Juni 2015. Sonne, Sonne, Sonne und strahlend blauer Himmel. Super Wetter. Wer heute hinter dem Ofen bleibt, ist selber ..... Das Stimmungsbarometer ist in die Höhe geschnellt, obwohl: man sollte emotional ja nicht abhängig sein von den Umständen!

Heute ist Wahl, in Bad Dürkheim. Die Bürger der Kurstadt wählen einen neuen Bürgermeister. So, let´s do it!  

Samstag, 27. Juni - 7.00 Uhr Regen, Regen, Regen - gut für die Erde und nach dieser Schwüle auch gut für´s menschliche Wohlbefinden. Es heißt abzuwarten, wie sich das Wetter weiterentwickelt.

Freitag, 26. Juni 2015, schwül, heiß - das richtige Wetter für die Grillparty im Freien mit kaltem Riesling-Schorle oder einem frischen Bier. Wer´s komfortabler mag, der geht zum Essen in eine der vielen attraktiven pfälzer Weinstuben und Restaurants mit Garten! Das Motto: den Sommer genießen!

geschrieben am 04.07.2015 um 21:11 Uhr.
 
 

Endlich Sommer: 26.6. bis 2.7.2015 - News von der Deutschen Weinstraße (Druckansicht)