INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Aktuell

Hitzewelle und Weinstraße - fühlt sich an wie ein Wort ...

news/images/hitzewelle_....jpg

Hitzewelle: 3.7. bis 10.7.2015

Hier geht´s zur vergangen Woche ....

Freitag, 10. Juli 2015 - irgendwann. Schönes Wetter, fast schon ein bisschen herbstlich - aber morgen soll es ja wieder sommerlich heiß werden.  

Donnerstag, 9. Juli 2015 - 15.49 Uhr. Das dicke Ende ist eigentlich erst nach der großen Hitze gekommen - die Leute scheinen sich jetzt davon erholen zu müssen. Mein schlimmster Tag war gestern - heute ist alles schon wieder im Lot. Der Wasserkocher ist, wohin er gehört, und die Freundin in der Nähe von Köln isst auch wieder ihr Müsli im Joghurt ... Nach einem heftigen Gewitter vor zwei Tagen ist die Luft an der Deutschen Weinstraße herrlich - so klar, so sauber und die Farben sind brillant.

Ich weiß, die Pfalz ist nicht der einzige schöne Ort auf dieser Erde, aber diese kleine Pfalz mit ihrem Pfälzerwald und den lieblichen Hängen der Haardt - die ist einfach ganz bezaubernd! Deshalb: Urlaub machen an der Weinstraße ist von sehr hoher Qualität, ist was für die Seele .... 

Mittwoch, 8. Juli 2015 - 7.55 Uhr. Erstmal ist´s vorbei mit hohen Temperaturen. Die Wetterfrösche jedoch sagen, dass Sommer bleibt! Eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz hat das gestrige Unwetter wohl besonders hart erwischt - mein Mitgefühl haben die Menschen dort. Die Nation atmet auf - es hat mächtig abgekühlt - wem erzähl´ ich´s. Jetzt aber passieren halt solche Sachen nicht mehr, sowas wie, Wasserkocher im Kühlschrank oder Müsli im Kaffeefilter - schade eigentlich - muss jetzt noch lachen. Schönen Mittwoch, wünsch´ich Ihnen - erholen Sie sich gut + viel pleasure .... Ich derweil halte mich an karindrawings neues Buch - Du bist mir richtig wichtig und an meinen Espresso, bevor die Arbeit anfängt (jetzt gibt´s halt keine Ausrede mehr, gell) .....

karindrawings_-_du_bist_mir_richtig_wichtig_629

einfach auf´s Bild klicken

Dienstag, 7. Juli 2015. 22.08 Uhr - es war so unerträglich heiß, dass wohl jeder gerne in dem Regenschauer, was sag ich, in dem Wasserfall, der von Himmel fiel, nach Hause geLAUFEN wäre - welch eine Erlösung! Es hat auch an der Weinstraße merklich abgekühlt und das fühlt sich wirklich gut an .... 

Ich war heute kochen - man stelle sich das vor - für andere Menschen kochen, bei dieser Hitze! Aber es hat Spaß gemacht! 

kochen_-_karindrawings_300

Montag, 6. Juli 2015, ca. 6.00 Uhr - ca. 17°C. Himmel, wie gut! Vielleicht waren ja auch die vergangenen Temperaturen daran beteiligt, dass die Griechen mit über 60% und mit "oxi" gestimmt haben. Könnte man alles verstehen. Jetzt heißt es den nächsten Schritt abzuwarten. 

Eine viertel Stunde gebe ich der Frischluft noch die Möglichkeit, einzudringen, dann werden die Fenster geschlossen! Heute abend hab´ ich´s wieder mit dem Kochen, in Speyer. Dieses Kochvergnügen will erst mal gelernt sein  .... 

domplatz_in_speyer_250 speyer_am_bach_247
                  Domplatz Speyer                                           Speyerbach

Ansonsten ist es heute nicht ganz so heiß - fast angenehm! Ich habe sogar die Fenster offen, damit endlich mal frische Luft durchströmt. Auch hab ich heut den Wasserkocher zum Kaffeekochen eingesetzt, nicht dass ich ihn erneut in den Kühlschrank hätte stellen wollen.

Das da hab ich wo gehört - ich hab diese Frage nicht gestellt, gell: Fragt doch glatt einer oder eine, ob man die 30-Grad-Wäsche überhaupt gefahrlos bei 40°C auf der Leine trocknen kann ... Is doch very blöd, oder?

Sonntag, 5. Juli 2015: Das ist mir heute "vor die Füße gefallen": karindrawings Unbedingt anschauenswert! Ich liebe es .... selbstverständlich liegt das copyright bei Karin Clauß

meeting_mit_dem_nein_504

Heute wird außerdem in Bad Dürkheim der neue Bürgermeister bei der Stichwahl herausgestochen! Da geh´ich hin .... ich weiß schon, warum ich nicht Bürgermeister werden will ... ich geh trotzdem hin - jetzt ...

Auf meinem Weg zum Wahllokal begegne ich ihr. Mitten auf dem Bürgersteig liegt sie und bewegt sich nicht von der Stelle. Einmal nur dreht sie sich auf den Rücken, um mir zu klar zu machen, dass es für ALLES heut´viel zu heiß ist ... Wie recht sie hat.

news/images/katze_-_auf_dem_weg_zur_buergermeister-stichwahl_-_die_keine_war.jpg

news/images/smile_-_favicon_30px.jpg Nachdenklich: Stunden später: Hahaha - da hab´ ich aber richtig daneben gelangt; wird doch erst am 12. Juli zugestochen. Kurz vor dem Wahllokal merke ich´s dann auch. Liegt alles nur an der Hitze, logo! Und weil schon einiges dazu gehört, freiwillig bei denne Dembaradure zum Wahllokal zu laufen, folgen der völlig überflüssigen Aktion vier Kugeln Nusseis als Belohnung.

news/images/smile_-_favicon_30px.jpg Nachdenklich: Eigentlich wundert mich gar nichts mehr: Mein Tag fing eh damit an, dass ich den Wasserkocher samt frisch gekochtem Wasser in den Kühlschrank stellen wollte. Der Espressokocher war völlig weg von meinem Bildschirm. Erzählt mir doch vor drei Tagen eine Freundin, dass sie glatt das Müsli in die Kaffee-Filtertüte geschüttet hatte. Worauf sich selbstredend die Frage stellte, ob sie das Kaffeepulver dann in ihr Joghurt gerührt habe?

Erzählen Sie doch mal ...

Samstag, 4. Juli 2015. Brütende Hitze. Auch die Weinstraße hat "gekocht" - eigentlich war der Tag nur auszuhalten, wommer die Fiiiiies dauernd in enerer Bitt mit eiskaltem Wasser stehen hatte. (Das Dürkheimer Fass hat auch eine Bütt´- darin fanden ganz früher die Faschingsveranstaltungen statt. So nach dem Motto: Dürkheim, wie es singt und lacht) Ich war derweil in Oggersheim und hatte keine Wanne für meine heißen Füße. Aber sie sind das ja gewohnt. Die wandern klaglos vier Tage an der Haardt entlang bis Bad Bergzabern oder rollen in Inlinern von Bad Dürkheim bis Niederkirchen und zurück. Da war´s auch nicht kühler als heute.

Für Temperaturen wie heute, kenne ich einen bezaubernden Ort mit Weiher - mitten im Wald - kühl, ruhig und erholsam: das Boppental. In Wachenheim beginnt der gemütliche Weg durch den Wald, vorbei an den Weihern bis hin zum Hammelstalbrunnen. Von Bad Dürkheim aus gelangt man über den Waldparkplatz "Drei Eichen" an beide Orte - zum einen links abbiegen, zum anderen rechts. Wer noch weiter will, dem sind keine Grenzen gesetzt. Bei diesen Temperaturen ist Wald purer Luxus. 

im_boppental_bei_wachenheim_500

Ich war heute allerdings mit dem Thema "Kochen" der ganz anderen Art beschäftigt - Kochen mit Topf. Gekocht hab ich dann selbst bei nahezu 38°C im Schatten - oder waren es mehr? Ob´s Spaß gemacht hat? Klar, auf jeden Fall .... :-) 

Freitag, 3. Juli 2015. Kurz nach 7.00 Uhr, darußen brütet es. Auszuhalten ist das nur im Dunkeln, im Salinarium oder am Almensee. Mit anderen Worten: Pack endlich die Badehose ein .....

      salinarium_250 gasthaus_almensee_beachbar_228
geschrieben am 11.07.2015 um 02:18 Uhr.