Aktuell

Wachenheimer Sereande - Konzert verpasst - es gibt noch eine Chance

Kammersolisten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Und diesmal frühzeitig, damit auch ja nix schiefgeht ...

Wer die Wachenheimer Serenade am 20.4. in der Kulturscheune des Weinguts Bürklin Wolf in Wachenheim verpasst hat, der hat was verpasst! Aber da gibt es noch eine "allerletzte einzige" Chance, dieses grandiose Konzert der Bläsersolisten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz doch noch zu hören, zu erleben ...

Die Kammersolisten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz boten die großen klassischen Bläserserenaden aus Böhmen - auch Nachtmusiquen genannt. Petra Fluhr und Charlotte Wulfert - Oboe, Sebastian Lastein und Anne Scheffel - Klarinette, Andreas Klebsch, Stefan Wulfert und Thomas Baumgärtel - Horn, Dieter Zick und Eckhard Mayer - Fagott, Martin Voigt - Violoncello und Wolfgang Güntner - Kontrabass, die SpielerInnen waren in ihrem Element. Virtuos, kammermusikalisch perfekt, klangschön und stilsicher interpretierte das Ensemble drei der schönsten Werke der böhmischen Bläserliteratur:

  • Das Oktett Nr.1 von Joseph Myslivecek
  • das Nonett op.79 von Franticek Krommer - beide Zeitgenossen Mozarts und
  • die große Serenade op.44 von Antonin Dvorak.

blaeserserenaden_-_deutsche_staatsphilharmonie_rheinland-pfalz_704

Das Programm steigerte sich in seiner Intensität von Stück zu Stück. Ging es im Myslivecek noch traditionell zu, gab sich das Krommer-Nonett schon hochvirtuos mit Girlanden durch alle Stimmen. Nach der Pause dann:

DER Dvorak - DAS Bläserwerk neben der Gran Partita, das Gänsehaut produziert - nicht nur beim Publikum, auch bei den Musikern!

Diese genossen sicht- und hörbar ihr Tun, und das Publikum dankte es mit endlosem Applaus, den die Musiker wiederum mit Zugaben belohnten. Man könnte heute noch sitzen und lauschen, wären da nicht die physischen Grenzen .... Hunger, nix wie heim und schlafen :)) ....

Und hier die letzte, die neue Chance auf dieses Konzert und zwar:

Am Sonntag, den 23. Juni 2013
um 11.00 Uhr

im Hof des Weingutes der Stadt Alzey, Schlossgasse 14
als Festkonzert zum 10jährigen Jubiläum des Kompetenznetzes Depression 

Karten für das Konzert gibt es bei

ticket-regional.de
an der Abendkasse
Vorbestellungen bei:
kartenreservierungen@gmx.de

Eintritt 20€, die Kinder haben freien Eintritt

geschrieben am 20.05.2013 um 18:50 Uhr.
 
 

Kammersolisten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - News von der Deutschen Weinstraße (Druckansicht)