Aktuell

Kuckucksbähnel und Eisenbahnmuseum ...

news/images/kuckucksbaehnel-neustadt-elmstein-pfaelzerwald.jpg

Kuckucksbähnel von Neustadt nach Elmstein

Hinein in´s Zeitalter der Dampflokomotiven im Pfälzerwald ..

Machen Sie doch mal, bei diesem Traumwetter, eine Reise mit dem Kuckucksbähnel durch den Pfälzerwald. Von Neustadt an der Weinstraße über Lambrecht bis hin nach Elmstein im Tal und im tiefsten Pfälzerwald. Das Kuckucksbähnel ist der nostalgisch schöne Museumszug des Neustadter Eisenbahnmuseums. Eine Fahrt in den alten Waggons mit Dampflok ist das pure Vergnügen - heut - für uns, so nach dem Motto - Entschleunigung!

Es ist Jahre her, dass ich einmal eine Fahrt mit diesem Prachtstück von Museumszug von Neustadt nach Elmstein unternommen habe – das war die Reise morgens ab Neustadt der Weinstraße, hinein in die Zeit der Dampflok, hinein in die Zeit, als alles noch ein wenig länger dauerte. Doch ich habe diese Fahrt in schönster Erinnerung und freue mich, dass ich gerade jetzt einen Flyer in der Hand halte, der mich an´s Kuckucksbähnel erinnert. Und sollten Sie einmal in der Nähe sein, dann haben Sie vielleicht Lust auf eine Zeitreise mit dieser historischen, schönen Eisenbahn ...

Warum Kuckucksbähnel? Ein Spitzname (in der Pfalz sagt man dazu auch: Uuznome), ein Name, der wahrscheinlich auf den allgegenwärtigen Ruf des Kuckucks im Elmsteiner Tal zurückzuführen ist und der den Elmsteinern den kauzigen Namen „die Kuckucke“ verpasste. Als Kuckucksbähnel steht er der schmucken Bahn ausgezeichnet - der urige Name - und ein Kuckucksbähnel gibt’s wohl auch nur einmal.   

Es ist egal bei welchem Wetter, aber die gemütliche Fahrt auf der etwa 13 km langen Bahnstrecke ist unterhaltsam. Während der Fahrt aus dem Fenster auf Wald zu schauen, tut angespannten Augen gut und die Fahrt selbst mit dem "Ziiiegel" macht richtig Spaß, nicht nur den Freunden der Eisenbahn. Das ist ein Vergnügen auch für Wanderer, für große und kleine Kinder und überhaupt. Und am Ende wartet im Pfälzerwald bestimmt irgendwo, nach einem traumhaften Wandertag, ein herrliches Forsthaus zum Einkehren bei Leberknödel mit Kraut und einem Schoppen Riesling Schorle :))

Lieben, fördern, erhalten – Schönes aus einer vergangenen Zeit, das seine Liebhaber, Förderer und Freunde gefunden hat - das Kuckucksbähnel vom Eisenbahnmuseum Neustadt.

 

geschrieben am 29.01.2014 um 20:09 Uhr.
 
 

Kuckucksbähnel von Neustadt nach Elmstein - News von der Deutschen Weinstraße (Druckansicht)