Aktuell

Noch ist nichts bekannt, denn das Fest zur Mandelblüte in Gimmeldingen ....

Mandelblüten-Fest in Gimmeldingen

.. wird jedes Jahr nach einem "strengen Ritual", und das bestimmen die Mandelbäume selbst, terminlich festgelegt. Da gibt´s nix - keiner weiß wirklich, wann das Frühlingsfest in Gimmeldingen stattfinden wird, im März jedenfalls, nur wann??

Schöne Idee, die Natur bestimmen zu lassen, wann der Mensch sein Fest in ihrem Namen feiern will - meist ist das umgekehrt.

Gimmeldingen an der Weinstraße ist berühmt für dieses Mandelblüten Fest und die Mandelbäume sind das auch. Nicht jedes Jahr kann man sich über eine so üppige, so prachtvolle Mandelbaumblüte entlang der Weinstraße freuen, wie das im Frühling 2009 war, doch jedes Jahr hoffen alle, dass das Wetter gut, die Mandelblüte stark und der Spaß groß sein wird.

Die Gimmeldinger nennen das Herauskommen der Knospen "drücken" und im Frühling 2009, da haben die sich wirklich aus allen Nähten gedrückt - doch sehen Sie selbst. Die Bäume schienen schier zu platzen, was vielleicht weniger gefährlich ist, als wenn sie ausschlagen oder ...

Und hier gibts den Termin sofort nach Festlegung:

http://www.gimmeldingen.de/

 

geschrieben am 10.03.2013 um 09:04 Uhr.
 
 

Mandelblüten-Fest in Gimmeldingen - News von der Deutschen Weinstraße (Druckansicht)