INA Deutsche Weinstrasse - Internetdienste
Design, Text, Bildgestaltung,
Suchmaschinenoptimierung, Websiteoptimierung

Claudia Wietasch
Holzweg 37
67098 Bad Dürkheim


Tel: +49 6322 / 950 712

E-Mail: info@deutsche-weinstrasse-pfalz.info
Internet: http://www.deutsche-weinstrasse-pfalz.info/

 

deutsche-weinstrasse-pfalz.info
 

(zur Startseite | Originalseite)

Aktuell

Nach einer Woche wieder am Donnersberg - schöne Pfalz!

news/images/blick_vom_donnersberg.jpg

Von Donnersberg zu Donnersberg ...

Donnerstag, 25. Juni 2015, 16.50 Uhr. Auch heute scheint die Sonne + der Himmel über der Weinstraße ist blau !!!! Fantastisches Wetter! Nach so viel Regen jetzt Sonnenschein, das tut nicht nur dem Boden gut.

Zurück aus Dannenfels am Donnersberg. Mit knapp 690 m NHN, ist der Donnersberg der höchste Berg der Pfalz. Einen kurzen Besuch im Kloster der Benediktinierinnen und einen Spaziergang entlang am Südhang des Donnersberg gemacht.

Abwechslungsreiches, hügeliges Land rund um den Donnersberg - Feld, Wald und Wiese und jede Menge Kastanienbäume. 

news/images/donnersberg_blick.jpg

info_banner_weinstrasse_.._705

Ich lasse "Donnerstag, den 18.6." mal so lange auf Seite 1, bis ich aus dem Garten zurückkomme (vergangenen Freitag/Samstag, riesen Aktion), von meinem Besuch im Vogelzüchter-Verein in Oggersheim (vergangenen Sonntag, höchst attraktiv), meinem Ausflug nach Bad Rappenau (viel positive Energie). Der Garten ist Deutsche Weinstraße, Oggersheim nicht. Aber es ist Pfalz, und wer kennt es nicht. Bad Rappenau liegt in der Nähe von Heilbronn. Es ist so gar nicht Pfalz, aber nicht wirklich weit entfernt von Bad Dürkheim. Gemeinsam haben beide Städte, neben anderem, den Titel Bad, den Kurbetrieb und eine Saline.

info_banner_weinstrasse_.._705

Es ist Donnerstag, 18. Juni 2015, es regnet an der Weinstraße - die Natur freut sich. Ich selbst beschäftige mich derweil mit anderen interessanten und für mich wichtigen Themen ...

Meine Themen heute: Kochtöpfe und der Donnersberg - est nomen omen? :-)

Kennen Sie das Donnersberg-Land? Das ist zwar so gar nicht Deutsche Weinstraße, aber schöööön ist es dennoch! Vor etwa zwei Wochen besuche ich den kleinen Ort Dannenfels (hieß der ursprünglich vielleicht einmal Donnen- oder Donarfels?). Das Dorf schmiegt sich regelrecht an des Donar Fels - man hat einen traumhaften Blick hinunter ins Land und wer hier wohnt kann auch glücklich sein ...

news/images/aussicht_auf_das_land_um_den_donnersberg_-_westpfalz.jpg

Ich stehe am Berghang, lasse meinen Blick über die Wipfel der gelb blühenden Kastanienbäume, die es hier zuhauf gibt, hinunter ins flachere Hügelland weit über Felder und Wiesen schweifen.

Kastanienbäume. Herrliche Bäume mit den fein schmeckenden braunen Früchten. In der Pfalz heißen die Kastanien Keschde. Dem Hambacher Schloss hat man neben dem Namen Maxburg auch den Namen Kestenburg verliehen. Wahrscheinlich weil die einstige Salierburg umgewwe is vun denne viele Keschdebääm ...

Am 24. Juni bin ich wieder dort, am Donnersberg - vielleicht habe ich dann mehr Bilder + mehr Information über die Ferienregion rund um den Donnersberg ... Donnersberg, gar nicht Weinstraße, aber halt auch kleine, goldige, freche (West-) Pfalz!

geschrieben am 25.06.2015 um 16:52 Uhr.